Handan Jazbinsek
Heilpraktikerin (Psychotherapie)

Beratung für Männer


Sie: Was denkst du?

Er: nichts.


Man muss kein Mann sein, um Männer beraten zu können. Man muss Männer einfach nur mögen und sie verstehen wollen - und natürlich auch können. Da setzt meine Beratungssprechstunde für Männer an.

Warum eine eigene Männer-Sprechstunde? Männer haben es ganz besonders schwer, ihre psychische gesundheit zu erhalten. Sie sind nicht darin geübt, ihre gefühle bewusst wahrzunehmen und ihre gedanken und bedürfnisse zu formulieren. die bewertung von unwohlsein aufgrund von seelischen konflikten ist eine ganz andere als bei frauen. Konflikte werden unterschätzt und es finden wenig erfolgreiche kompensationsversuche statt, die ihre Partnerinnen oder kolleginnen oft nicht verstehen und deswegen ablehnen.


"Man kann nicht immer ein Held sein,

aber man kann immer ein Mann sein."

~ Johann Wolfgang von Goethe ~


Ein teufelskreis aus sorgen und problemen, misslungenen problemlösungsstrategien und frustration entsteht, der begleitet wird von körperlichen symptomen und nicht selten in schwerer erkrankung, suchtverhalten, aggression und in letzter instanz im suizid endet.

an dieser stelle möchte ich auf ein sehr eindrucksvolles video der movember foundation zur psychischen gesunderhaltung von männern verweisen.



Themen, die Männer beschäftigen

eine Auswahl

Liebe

  • "Am Anfang hatten wir viel und tollen Sex. Jetzt habe ich immer weniger Lust."
  • "Am Anfang hatte sie Spaß am Sex, jetzt hat sie selten Lust dazu."
  • "Sie hat sich von mir getrennt und ich bekomme sie einfach nicht aus dem Kopf."
  • "Seitdem wir zusammen sind, nörgelt sie immer mehr an mir herum. Ich kann es ihr nicht recht machen."


Leistung

  • "Eigentlich wollte ich es nie wieder bis zum Burn-out kommen lassen, aber nun arbeite ich wieder rund um die Uhr."
  • Auf der Arbeit werden die Aufgaben immer mehr. Es ist nicht zu schaffen. Ich kann nicht mehr."


Selbstfürsorge

  • "Eigentlich wollte ich mehr Sport treiben. Aber abends kann ich mich nicht mehr aufraffen."
  • "Nach dem Tod meines Vaters habe ich mit niemandem darüber gesprochen. Das ist jetzt ein Jahr her."
  • "Ich habe so oft Bauchschmerzen und Verstopfung. Kein Wunder. Ich esse nur aus der Packung."


Selbstbild

  • "Auf der Arbeit fühle ich mich sehr wohl. Da nehmen mich die Kollegen ernst und suchen Rat bei mir. Zuhause bin ich niemand."
  • "Ich liebe meine Freundin, aber ich will nicht das Schwein sein, das seine Frau Verlässt, wenn sie Krebs hat."


Sucht

  • "Ich habe schon lange nicht mehr gelacht. Früher war ich ein lebensfroher Mensch. Jetzt arbeite und trinke ich nur noch."
  • "Ich habe keine Freunde und Hobbies auch nicht. Wenn sie schlafen gegangen ist, mache ich bis spät in die Nacht PC-Spiele."
  • "Ich werde immer dicker. Oft habe ich Fress-Flashs. Es ist peinlich, was ich alles in mich hineinschaufele."



Dass reden tatsächlich bei der lösung von seelischen konflikten hilft, ist eine erfahrung, die es sich lohnt zu machen. die verbesserung des wohlbefindens, der gesundheit und der kommunikation mit familie und umfeld sind die lohnenswerten früchte dieser beratungs-sprechstunde speziell für männer.



[Weitere Informationen bei der Movember Foundation - Initiative für Gesunderhaltung von Männern]